ELEKTRISCHER FOODTRUCK VON EKONZEPT MOBILITY
BEGEISTERT DIE JURY DER DEUTSCHEN BAHN
Elektrischer Foodtruck gewinnt den 2. Platz
Die Deutsche Bahn hatte junge Startup-Unternehmen aufgerufen, sich für das Pitch Event „Next Station“ zu bewerben. Gesucht waren innovative Produkte und Dienstleistungen am Bahnhof oder im Bahnhofsumfeld, die das bestehende Bahnhofs-Angebot sinnvoll ergänzen. Die insgesamt 63 Bewerbungen umfassten Produkte und Services rund um die Themen E-Commerce, Retail, Mobility, innovative Dienstleistungen, Big Data, Kundenbindung und -information und Mobile Payment.
Drei Startups sind die Gewinner des Wettbewerbs.
Ekonzept Mobility aus Osnabrück gewann den 2. Platz mit Ihrem „E-Foodtruck“. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein rein elektrisches Verkaufsmobil, das vollkommen autark im Betrieb funktioniert. Für eine Inbetriebnahme ist keine weitere Medienzufuhr, wie Wasser und Strom, notwendig. Ekonzept Mobility zeigte der Jury auf, dass durch den Einsatz eines elektrischen Verkaufsmobils temporäre Hochfrequenzen an Bahnhöfen sinnvoll genutzt werden können, um Zusatzumsätze zu generieren. Ein Foodtruck ist flexibel einsetzbar und kann Bahnhofsrandlagen und Bahnhöfe, die über kein gastronomisches Angebot verfügen, erschließen. Mobile Konsumenten können so mit heißen Kaffeespezialitäten, frisch zubereiteten Snacks, gekühlten Softgetränken, Tabakwaren, Convenience-Produkten, Zeitungen und Zeitschriften versorgt werden.
Auf die 3 Gewinner warten eine Kooperation mit der Deutschen Bahn AG, Büroräume in Berlin sowie der exklusive Zugang in die Konzernwelt der DB. Die Kooperationen mit den Startups sollen mittelfristig neue Erlösströme erschließen, weitere Innovationen für ein zukunftsweisendes Produktportfolio sollen entstehen. In gemeinsam vereinbarten Konzeptions- und Pilotierungsphasen werden die Produkte und Dienstleistungen für sechs Monate am Bahnhof getestet. Danach entscheidet sich die weitere Zusammenarbeit.
Die acht überzeugendsten Ideen unter allen Bewerbungen hatten sich im Februar 2014 in Berlin vorgestellt. Eine Jury aus Experten der Startup-Szene sowie internen DB Spezialisten wählten die Sieger aus.